Pralinen- und Confiserie-Rezepte

Himbeer

Himbeer-Konfekt

Zubereitung

Einen Konfektmürbeteig herstellen.

Aus Mehl, Butter, Staubzucker und Eier einen Konfektmürbeteig herstellen. Den Teig in eine Folie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Teig 4 mm dick mit wenig Mehl auswallen.

Den Teig etwa 20 Minuten vor dem Auswallen aus dem Kühlschrank nehmen, dann 4 mm dick mit wenig Mehl auswallen. Dazu sollten Stäbe verwendt werden, damit eine gleichmässige Teigdicke gewährleistet ist.

Mit dem Rillholz Rillen in den Teig rollen.

Die 4 mm Stäbe mit 3 mm Stäbe tauschen und mit dem Rillholz Rillen in den Teig rollen.

Den Teig vom Tisch lösen und...

Mit einem Spatelmesser den Teig vom Tisch lösen und...

...3 - 3½ cm grosse Rondellen ausstechen.

...mit einem runden Ausstecher 3 - 3½ cm grosse Rondellen ausstechen. Sollte der Teig nicht gleich am Ausstecher haften bleiben, die Teigrondellen mit dem Spatelmesser abheben.

Die Hälfte der Rondellen in der Mitte ausstechen, dann backen.

Bei der Hälfte der ausgestochenen Rondellen mit einem kleinen Ausstecher die Mitte der Rondelle ausstechen. Die Rondellen bei 180°C etwa 9 Minuten backen. Währenddessen die Himbeermarmelade kurz mit dem Mixer pürieren.

Auf die noch heissen Rondellen etwas Himbeer-Marmelade auftragen.

Nun auf die noch heissen Rondellen etwas Marmelade in der Mitte auftragen und eine zweite Rondelle mit Loch daraufsetzen. Tragen Sie nicht zu viel Marmelade auf, damit diese nicht ausläuft. Die Rondellen müssen unbedingt heiss sein, damit die Marmelade ebenfalls warm wird und an den Rondellen haften bleibt. Am besten gibt man die zusammengesetzten Rondellen noch einmal für 2 Minuten in den Ofen.

Das Himbeer-Konfekt in Milchkuvertüre tunken.

Das Himbeer-Konfekt nun mit vorbereiteter Milchkuvertüre bis zum oberen Rand trempieren.